Schüchtern. Bekenntnis zu einer unterschätzten Eigenschaft : Nagel & Kimche 2012

"Ein Buch über die Schüchternheit zu schreiben und dabei das eigene Ich schamlos als Beispiel auszustellen – wenn da mal kein unbewusster Widerspruch zwischen Thema und Schreibakt lauert! Aber nein, wer jetzt meint, Florian Werner ertappt zu haben, weiß bloß noch nichts von den surreal witzigen und schonungslos klugen Selbst-Ertappungen, die hier auf den Leser warten." Cosima Lutz, Die Welt

"Eine profunde, psychologisch probate und auch persönlich reflektierte Kulturgeschichte einer menschlichen Verhaltensform, die nicht davon Betroffenen manches Unerklärliche im Betragen scheuer Menschen erschließt." Harald Klauhs, Die Presse

"Eine persönliche, charmant-witzige, gelehrte und dabei doch recht lockere Erkundung des Begriffs und seiner Erscheinungsformen." Carsten Hueck, Deutschlandradio

"Florian Werner sei gepriesen für seine so private wie politische Rehabilitation einer unterschätzten Eigenschaft." René Aguigah, Deutschlandradio Kultur

"Eine große Leseempfehlung!" Katrin Schumacher, MDR Figaro